Die Kunst des Hörens / The Art of Hearing
Peter Androsch Fassung / version 2025 (English see below)
Zuhören
Genaues Hin- und Zuhören sagt oft mehr über die Welt als genaues Hinschauen. Diese Überzeugung liegt auf jeden Fall der Akustischen Ökologie mit Soundscapes und Sound Studies zugrunde. Sie wollen systemisch denken, also vertikal und horizontal vernetzt, historisch genauso wie kulturell und naturwissenschaftlich. Ein tatsächlich politischer Ansatzpunkt ist ein Zitat des Klangkünstlers Sam Auinger: „Das Jetzt resoniert im Vergangenen.“
Das ist durchaus wörtlich gemeint. Und wir sind fast versucht, statt „resoniert“ „räsoniert“ zu schreiben. Was ist damit gemeint? Alles, was wir sprechen und hören, ist bewegte Luft. Alles, was sich bewegt, bewegt die Luft. Sie ist das, was wir Schall nennen, und damit das kommunikative Medium unserer Gesellschaft. Architektur und Stadtplanung formen die Behältnisse für die Luft. In ihnen bewegt sie sich und wird an den Begrenzungen wie Mauern, Wänden, Decken oder Böden zurückgeworfen. Sie klingt zurück, sie resoniert. Somit überformt die Vergangenheit – also das Gebaute und die geformte Landschaft – ununterbrochen das Jetzt. Das ist tatsächlich physisch respektive physikalisch der Fall. Der Akustiker nennt dieses Phänomen „Raumantwort“, also englisch-lateinisch „Reverb“. Natürlich können wir dieses Phänomen auch metaphorisch und metaphysisch denken.
Die gleiche Handlung, der gleiche gesprochene Satz klingt in unterschiedlichen Räumen anders. Wenn wir in der Schule sprechen, ist es ein anderes Sprechen als am Bahnhof oder im Wohnzimmer. Der gleiche gesprochene Satz klingt nicht nur anders in anderen Räumen, er ist auch anders. Denn die Vergangenheit überformt das Jetzt. Daher denken wir auch an räsonieren, weil auf diese Weise viele Beweg- und Hintergründe historischer und kultureller Gegebenheiten klar werden, eben die Raison, das Warum.
Da capo: Schall ist Luft. Die Luft wird eingeschlossen, reflektiert und geformt von Bauwerken, deren Volumina, Oberflächen und Gestalt die Ideen des Vergangenen repräsentieren. Und vice versa überformen die Bauwerke von Heute die Zukunft … (und nicht nur) die zu hörende.
Hineinhören
Das Politische an der Akustik lässt sich schon am Wort Per-son ablesen. Daran kann man Schall als conditio sine qua non erkennen, denn das Wort heißt einfach „Durch-Klinger“. Schall ist Garant für die volle Teilhabe an der Gesellschaft. Nur er garantiert, dass der Mensch eine Stimme hat und Gehör findet. Und Nicht-Hören geht nicht. Wir hören immer. Einfach, weil das Gehör der wichtigste Sinn ist zur Warnung vor Gefahr. Und auch um Raum zu hören. Hören ist der Sinn, der über alles hinter dem Rücken informiert. Wir können sogar um die Ecke hören. Damit das alles so funktioniert, funktioniert das Hören zum größten Teil unbewusst. Durchaus reflexartig.
Das nennen wir das Schnelle Hören. Damit es funktioniert, also das Hören, das uns das Leben rettet, wissen wir nicht, was und wie wir hören. Das ist der Preis für das Schnelle Hören. Es gibt praktisch kein bewusstes Hören. Aber es gibt ein integriertes, ein systemisches Hören. Es bedeutet, dass alle Sinne im Hirn integriert, also zusammengerechnet werden. Zu so einem Bild, das uns unbewusstes, instinktives, reflexives Reagieren ermöglicht.
Mithören
Der technische Fortschritt ermöglichte, dass LKW leiser wurden. Deshalb kann es sein, dass LKW mit höherer Tonnage, die also schwerer und größer sind, leiser sind. Entgegen den Erwartungen hören wir den größeren LKW aber trotzdem lauter. Warum? Phylogenetisch steuert folgendes Programm Hirn und Hormone: groß = laut & gefährlich, größer = lauter & gefährlicher. Da nützt alles Messen nichts.
Lärm kommt vom italienischen „allarme“ bzw. französischen „alarme“, als „zu den Waffen!“. Die (deutschsprachige) Idee von Lärm kommt aus dem Krieg. Das englische „noise“ kommt vom lateinischen „nausea“, der Seekrankheit. Hier finden wir die Idee der Desorientierung, also des Verschwimmens von Raum und Zeit. Das verweist auf die enge Verschränkung von Raumwahrnehmung, Gleichgewichtssinn und Hören.
Hören ist also vielfältig prädisponiert und determiniert. Es ist ein Mithören von Geschichte, Kultur, Glaube, von allem, was unsere Existenz ausmacht.
Verhören
Die Conclusio ist die Skepsis gegenüber dem Hören. Die anfängliche Überzeugung, dass genaues Hin- und Zuhören oft mehr über die Welt sagen als genaues Hinschauen, ist somit verflogen. Paul Watzlawicks Frage „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ stellt sich hier im Akustischen. Wir können von einem akustischen Konstruktivismus sprechen. Das, was gehört wird, ist – defensiv betrachtet – das Ergebnis komplexer Filterprozesse. Die Filter basieren auf kulturellen, individuellen, psychischen, phylo- und ontogenetischen, sinnes-integrativen und vielen weiteren Dispositionen. Das Hirn baut die Hörwelt.
Wer die Perspektive um 180 Grad wendet, kann das allerdings auch so nennen:
Hören als kreativer Akt.
Hören ist somit ein (er)schaffender Akt, ein Prozess einer Wirklichkeitsbildung, eine Kunst. Jeder Mensch erschafft eine eigene akustische Wirklichkeit. Seinen Text „The Future of Music: Credo“ (1937/1958) beginnt John Cage programmatisch: „Wherever we are, what we hear is mostly noise. When we ignore it, it disturbs us. When we listen to it, we find it fascinating.“ Faszinierend, weil unsere gestalterische Kraft gefordert ist. Und zwar nicht virtuell, sondern echt. All das zusammen sind Überlegungen einer Anthropologischen Akustik. Sie fragt, welche Bedürfnisse der Mensch über Schall befriedigt.
Nachhören
„Echt“ sind die Wellen, die mit 340 Metern pro Sekunde durch den Raum sausen. „Echt“ ist, dass die tiefsten Wellen, die wir hören können, über 17 Meter Länge haben, die höchsten nur 1,7 Zentimeter. Alle Wellen werden ununterbrochen reflektiert. Schall ist also per se eine Funktion des Raumes und damit auch die Musik, die (mit der Architektur) die Schallkunst schlechthin ist. Dagegen erklärte Bruno Maderna einmal, eine miserable musikalische Aufführung könne einem zeitgenössischen Werk eigentlich nichts mehr anhaben. Durch die Partitur und das grafische Zeichensystem könne man doch „erlesen“, ob das Werk etwas wert sei oder nicht, man es also gar nicht hören müsse. Ein grandioser Irrtum. Schall ist nur körperlich-räumlich zu verstehen – oder?
Zusammenhören
Aus der Sonderpädagogik können wir die Idee der Sinnesintegration leihen. Sie beschreibt wie unser Gehirn die verschiedenen Sinne zusammenbringt und daraus ein sinnvolles und vor allem widerspruchsfreies „Bild“ der Welt baut. Damit hören die Ohren, so wie die Augen hören und Nase und Haut und auch die Zunge. Und drinnen im Körper hören das Gleichgewicht und der Tiefensinn, wie die Propriorezeption auch genannt wird. Niemand kann nur hören oder ausschließlich sehen. Wenn das widerspruchsfreie Bild nicht gelingt, dann haben wir wirklich Probleme: Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen. Eben noise – siehe oben.
Echt ist also, was unser Gehirn daraus macht.
Systemisches Hören
Klänge sind systemisch zu verstehen, und zwar in allen denkbaren Dimensionen: kulturell/historisch, geografisch, technologisch, psychologisch, physiologisch, physisch, physikalisch.
Hören bedeutet für uns
das teilnehmende Hören,
das reflektierende Hören,
das frei erinnernde Hören und
das bild- und tongestützte erinnernde Hören,
mit Notizen von Beobachtungen, Gedanken, Gefühlen, Problemen, Ängsten, das Festhalten von typischen akustischen Konstellationen,
das Schreiben von Gedächtnisprotokollen und
das Reflektieren der Reflexionen in der Gruppe.
Zuhören – Listening
Listening carefully often says more about the world than looking carefully. This conviction is definitely the basis of acoustic ecology with soundscapes and sound studies. They want to think systemically, that is, vertically and horizontally networked, historically as well as culturally and scientifically. A truly political starting point is a quote from sound artist Sam Auinger: “The now resonates in the past.”
This is meant quite literally. And we are almost tempted to write “reasons” instead of “resonates”. What is meant by this? Everything we speak and hear is moving air. Everything that moves moves the air. It is what we call sound, and thus the communicative medium of our society. Architecture and urban planning shape the containers for the air. It moves within them and is reflected at the boundaries such as walls, ceilings or floors. It echoes, it resonates. Thus, the past – that is, the built and the shaped landscape – continuously transforms the present. This is actually the case in both a bodily and a physical sense. The acoustician calls this phenomenon “room response”, or “reverb” in English-Latin. Of course, we can also think of this phenomenon in a metaphorical and metaphysical way.
The same action, the same spoken sentence sounds different in different rooms. When we speak at school, it is different from speaking at the train station or in the living room. The same spoken sentence not only sounds different in other rooms, it is also different. Because the past reshapes the present. That is why we also think of reasoning, because in this way many motivations and backgrounds of historical and cultural facts become clear, precisely the raison, the why.
Da capo: sound is air. The air is trapped, reflected and shaped by buildings whose volumes, surfaces and shapes represent the ideas of the past. And vice versa, today’s buildings shape the future… (and not only) the audible one.
Hineinhören – Hearing into (getting into the sound)
The political aspect of acoustics can be seen in the word per-son. This is where you can recognize sound as a conditio sine qua non, because the word simply means “to hear through”. Sound guarantees full participation in society. Only it guarantees that people have a voice and are heard. And not hearing is not an option. We always hear. Simply because hearing is the most important sense for warning of danger. And also for hearing space. Hearing is the sense that informs about everything behind our backs. We can even hear around corners. To make all this work, hearing functions largely unconsciously. Quite reflexively.
We call this Fast Hearing. For it to work, the hearing that saves our lives, we don’t know what and how we hear. That’s the price of fast hearing. There is practically no conscious hearing. But there is an integrated, systemic hearing. It means that all the senses are integrated in the brain, that is, added together. To form an image that enables us to react unconsciously, instinctively, reflexively.
Mithören – Hearing in (hearing a little more)
Technical progress has made trucks quieter. That’s why it’s possible that trucks with a higher tonnage, which are therefore heavier and larger, are quieter. Contrary to expectations, however, we still hear the larger truck louder. Why? Phylogenetically, the following program controls the brain and hormones: big = loud and dangerous, bigger = louder and more dangerous. All measurements are useless.
The german word “Lärm” comes from the Italian “allarme” or the French “alarme”, meaning “to arms!”. The (German-speaking) idea of noise comes from war. The English word “noise” comes from the Latin “nausea”, meaning seasickness. Here we find the idea of disorientation, of the blurring of space and time. This points to the close interconnection between spatial perception, sense of balance and hearing.
Hearing is thus predisposed and determined in many ways. It is a hearing in on history, culture, faith, on everything that makes up our existence.
Verhören – Failed oder Distorted Hearing
The conclusion is skepticism towards hearing. The initial conviction that listening carefully and listening closely often says more about the world than looking carefully has thus vanished. Paul Watzlawick’s question “How real is reality?” arises here in the acoustic. We can speak of an acoustic constructivism. What is heard is, from a defensive point of view, the result of complex filter processes. The filters are based on cultural, individual, psychological, phylo- and ontogenetic, sensory-integrative and many other dispositions. The brain builds the auditory world.
If you turn the perspective 180 degrees, you can also call it that:
hearing as a creative act.
Hearing is thus a creative act, a process of reality formation, an art. Each person creates their own acoustic reality. John Cage’s text “The Future of Music: Credo” (1937/1958) begins programmatically: “Wherever we are, what we hear is mostly noise. When we ignore it, it disturbs us. When we listen to it, we find it fascinating.” Fascinating because it challenges our creative power. And not virtually, but genuinely. All of this together is the subject of considerations of anthropological acoustics. It asks what human needs sound satisfies.
Nachhören – Rehearing
The waves that race through space at 340 meters per second are “real”. What is “real” is that the lowest waves we can hear are over 17 meters long, the highest only 1.7 centimeters. All waves are reflected continuously. Sound is therefore per se a function of space and thus also music, which (with architecture) is the quintessential sound art. On the other hand, Bruno Maderna once explained that a miserable musical performance could not actually do any harm to a contemporary work. After all, the score and the graphical system of symbols make it possible to “discern” whether the work is of value or not, so there is no need to listen to it at all. A grandiose fallacy. Sound can only be understood in physical and spatial terms – or can it?
Zusammenhören – Hearing together
From special education, we can borrow the idea of sensory integration. It describes how our brain brings together the different senses and builds a meaningful and, above all, consistent “picture” of the world from them. The ears hear with it, just as the eyes hear and the nose and skin and also the tongue. And inside the body, the sense of balance and depth, as proprioception is also called, hears. No one can only hear or only see. If the consistent image is not achieved, then we really have problems: headaches, dizziness, vomiting. Just noise – see above.
So what our brain makes of it is what is real.
Systemic hearing
Sounds are to be understood systemically, and in all conceivable dimensions: cultural/historical, geographical, technological, psychological, physiological, physical, and physical.
For us, hearing means
participatory hearing,
reflective hearing,
free recalling hearing, and
image- and sound-supported recalling hearing,
with notes on observations, thoughts, feelings, problems, fears, the capturing of typical acoustic constellations,
the writing of memory protocols and
the reflection of the reflections in the group.